Social Media – Weil Werbung heute Kommunikation ist

Ob Twitter, Facebook, Xing oder andere Portale dieser Art, sie alle haben eines gemeinsam: Sie ermöglichen es Menschen miteinander zu kommunizieren.

Social Media erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit.

Vorbei die Zeiten, in denen statische Kommunikationskanäle mit Ihren Kunden, wie Werbeflyer, Werbepost an alle Haushalte, Radiowerbung, Fernsehwerbung oder Werbeannoncen in Zeitungen, die einzige Möglichkeit waren, mit Ihren Kunden Kontakt aufzunehmen und sie auf Neuigkeiten, Angebote und Aktionen Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen. Der große Nachteil statischer Kommunikationswege? Sie sind stets einseitig.

Auf einen Werbeflyer oder ein Prospekt erhalten Sie keine konkrete Reaktion. Sie haben keine Möglichkeit abzulesen, wie viele Menschen wirklich von diesen Werbeträgern erreicht wurden. Natürlich, Sie sehen den Erfolg oder Misserfolg an den Verkaufszahlen, aber dann ist es in der Regel schon zu spät, ein Nachbessern ist gar nicht mehr möglich.

Anders ist das bei Social Media Marketing. Hierbei handelt es sich um eine Marketingart, die erst im letzten Jahrzehnt, durch das schnelle Wachstum sozialer Medien entwickelt wurde, und die nur einen Zweck hat: Ihr Unternehmen auf dem Sektor der sozialen Medien gut und nachhaltig aufzustellen. Hierzu gehören verschiedene wichtige Punkte.

Zum einen ist es unabdingbar, Ihre Internetpräsenz so aufzubauen, dass der Kunde die Möglichkeit hat, mit dem allseits bekannten „Like“-Button für Ihre Internetseite auf Facebook oder in anderen sozialen Medien Werbung zu machen. Das ist eine moderne Form der Mundpropaganda, mit dem großen Vorteil, dass sie oftmals Hunderte von Menschen auf einen Schlag erreicht.

Social Media Marketing ist eine Art der Selbstvermarktung

Bei der Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen sozialer Medien dargestellt und angeboten werden. Dabei ist der Ton oftmals lockerer, als er dies in einem anderen Rahmen wäre. Denn Social Media Marketing dient vor allem einem Zweck, Ihren Namen bekannt zu machen und Ihre Marke bekannt und beliebt zu machen.

Hier geht es um Sympathiewerte, die Ihnen automatisch neue Kundschaft einbringen werden. Das Wichtigste an diesem Marketingzweig ist der regelmäßige Content.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Unternehmen auf sozialen Medien zu platzieren, dann müssen Sie in der Lage sein, regelmäßig Beiträge zu verfassen, die Ihre Kunden interessieren, Sie bzw. Ihr Unternehmen bekannter und im besten Fall beliebter machen, und neue Kunden anlocken. Dabei kann es um die Bekanntgabe besonderer Aktionen gehen, um einen Teil der Firmenhistorie oder einfach nur um eine Information zu einer bestimmten Marktentwicklung.

Der Schritt in die sozialen Medien bringt Sie auf einen Schlag mitten ins Rampenlicht. Was hier geschrieben und gepostet wird, wird nahezu zeitgleich von einer Vielzahl von Menschen gesehen, gelesen und beurteilt. Ziel ist es, Inhalte zu finden, die überwiegend zu einer positiven Bewertung der User führt. Und genau dabei stehen wir Ihnen gern als kompetenter und erfahrener Partner zur Seite.

Damit Sie beim Social Media Marketing immer
den richtigen Ton treffen

Begleiten wir Sie von der ersten Idee, über die Konzeptionierung bis zur laufenden Pflege Ihres Social Media Marketingauftritts.